BASEBALL - HANDSCHUHSESSEL „JOE“ - EIN BESITZBARES KUNSTWERK („Sitzen wie auf Händen getragen")

Zur Philosophie von DESIGNLAGER gehört es, dass sich die Firma u.a. um sogenannte Nischen-Produkte aus der Design-Geschichte kümmern, die als Ikonen ihrer Zeit längstEingang in die großen Design-Museen der Welt gefunden haben, aber eigentlich schon vergessen sind. Viele sind erstaunt, dass diese originalen Design-Klassiker auch heute noch in kleinen Manufakturen, die die Lizenzen besitzen, meist nur noch in geringen Stückzahlen produziert werden. So auch der legendäre Baseball-Handschuh-Sessel „Joe“ vom italienischen Designstudio DDK (De Pas, D’Urbino und Lomazzi) aus dem Jahr 1970 für die visionäre Firma Poltronova, die auch heute noch der Originalhersteller von „Joe“ ist. Die drei Architekten schufen extravagante Möbelkreationen, die zur Stilrichtung des „Radical Design“ gehören, deren Objekte sich auf der Nahtstelle von freier Kunst und funktionalem Design bewegen. In diesem Fall ist auf frappierende Weise die Affinität zur Pop Art sichtbar, vor allem zu den Blow Up - Kunstwerken von Claes Oldenburg, der banale Alltagsgegenstände überdimensional vergrößerte und dadurch neue Sichtweisen auslöste. Allerdings ist es ein Spezifikum von Kunstwerken, dass sie, im Gegensatz zu den alltäglichen Dingen, keinen Gebrauchzusammenhang aufweisen, also in diesem Sinne „zwecklos“ sind. Anders hingegen die Design-Objekte, die zwar visuell die Qualität von Kunstwerken haben können, aber genutzt werden, also „zweckgebunden“ sind. So auch der Sessel „Joe“, der in seiner Doppelfunktion im Raum als dreidimensionales Kunstwerk wirkt, aber gleichzeitig als bequemer Sessel bzw. Zweisitzersofa funktional genutzt wird.


„Joe“ ist eine Hommage an den legendären amerikanischen Baseball Superstar Joe DiMaggio (zeitweise verheiratet mit Marilyn Monroe) und dessen Sportgerät sein Handschuh, den er zur Ausübung seiner Sportart benutzte. Sehr detailgetreu wird der Sessel nach dem Vorbild vergrößert und aus feinstem Leder handgefertigt hergestellt - so findet sich beispielsweise zwischen Daumen und Zeigefinger eine Ledertasche, die für den Ball des Spielers vorgesehen war und nun als Ablage für eine Flasche o.ä. fungiert. Die weiche Polsterung und die leicht nachgebenden Finger schaffen ein äußerst bequemes Sitzgefühl, das sich den Körperformen differenziert anschmiegt, quasi „ Sitzen wie auf Händen getragen“. Die Lederfarbe ist orientiert am klassischen Braun des Original-Handschuhs, aber inzwischen auch in dunkelbraun, beige, schwarz, rot oder weiß lieferbar (mein Favorit ist das klassische Braun des Original-Vorbildes!). Durch seine  Rundum-Gestaltung kann „Joe“ auch frei im Raum positioniert werden. Seine Größe B 167 T 105 H 86 cm bzw. sein Gewicht von ca. 50 kg können durch optional einsetzbare Rollen auch leicht im Raum bewegt werden.   

Link zum Shop von DESIGNLAGER:

http://www.designlager.de/product_info.php/poltronova-baseball-handschuh-sessel-joe-p-241