BASEBALL - HANDSCHUHSESSEL „JOE“ - EIN BESITZBARES KUNSTWERK („Sitzen wie auf Händen getragen")

Zur Philosophie von DESIGNLAGER gehört es, dass sich die Firma u.a. um sogenannte Nischen-Produkte aus der Design-Geschichte kümmern, die als Ikonen ihrer Zeit längstEingang in die großen Design-Museen der Welt gefunden haben, aber eigentlich schon vergessen sind. Viele sind erstaunt, dass diese originalen Design-Klassiker auch heute noch in kleinen Manufakturen, die die Lizenzen besitzen, meist nur noch in geringen Stückzahlen produziert werden. So auch der legendäre Baseball-Handschuh-Sessel „Joe“ vom italienischen Designstudio DDK (De Pas, D’Urbino und Lomazzi) aus dem Jahr 1970 für die visionäre Firma Poltronova, die auch heute noch der Originalhersteller von „Joe“ ist. Die drei Architekten schufen extravagante Möbelkreationen, die zur Stilrichtung des „Radical Design“ gehören, deren Objekte sich auf der Nahtstelle von freier Kunst und funktionalem Design bewegen. In diesem Fall ist auf frappierende Weise die Affinität zur Pop Art sichtbar, vor allem zu den Blow Up - Kunstwerken von Claes Oldenburg, der banale Alltagsgegenstände überdimensional vergrößerte und dadurch neue Sichtweisen auslöste. Allerdings ist es ein Spezifikum von Kunstwerken, dass sie, im Gegensatz zu den alltäglichen Dingen, keinen Gebrauchzusammenhang aufweisen, also in diesem Sinne „zwecklos“ sind. Anders hingegen die Design-Objekte, die zwar visuell die Qualität von Kunstwerken haben können, aber genutzt werden, also „zweckgebunden“ sind. So auch der Sessel „Joe“, der in seiner Doppelfunktion im Raum als dreidimensionales Kunstwerk wirkt, aber gleichzeitig als bequemer Sessel bzw. Zweisitzersofa funktional genutzt wird.

Weiterlesen

  • 1
  • 2