DESIGN ? KUNST - Ist das ein Kunstwerk oder kann man das benutzen? - Diskurs 2
Die Grenzen zwischen Kunst und Design bzw. Design und Kunst sind häufig fließend. Der Künstler und Philosoph Bernhard Krug liefert in seinem Diskurs zahlreiche Beispiele von zufälligen oder geplanten Dialogen aus der Kunst / Design-Geschichte, die DESIGNLAGER in loser Reihenfolge hier vorstellt.
Diskurs Nr. 2:
Das vorliegende Beispielpaar zeigt die berühmten Brillo-Boxen von Andy Warhol, die eine Ikone der POP ART geworden sind, weil sie gleichsam deren Prinzipien repräsentieren (> POPular Art vom Wortsinn her „populäre, volkstümliche Kunst“). So handelt es sich bei den Brillo-Pads um banale Putzschwämme aus Stahlwolle für den Haushalt, die massenhaft verkauft, in derartigen Pappkartons für die Supermärkte verpackt wurden und in der alltäglichen Konsumwelt allgegenwärtig waren. Diese Pappkartons ließ Andy Warhol in Holzkisten nachbauen, nun aber als Behälter für die Putzschwämme nutzlos, aber täuschend echt mit dem Logo und der Beschriftung des Herstellers per Siebdruck als Kunstwerk-Multiple produziert.
In Zusammenarbeit mit der Andy Warhol Foundation produziert Quinze & Milan nach 50 Jahren des Erscheinens des Kunstwerks nun ein gebrauchsfähiges Kunstwerk: Die berühmten Sperrholz-Brillo Boxen von Andy Warhol aus dem Jahr 1964 gibt es nun als Hocker aus weichem Polyurethan-Schaum in den Fond-Farben Weiß oder Gelb + mehrfarbigen typografischem Aufdruck, 42 x 42 x 42 cm mit dem Brillo Logo, das einzeln per Hand mit Siebdruck aufgedruckt wird. Ein außergewöhnliches Design-Kunstwerk, das als Hommage an die Blütezeit und den Geist der Pop Art aus den 1960er Jahren aufgefasst werden kann.
Link zum Shop von DESIGNLAGER:
http://www.designlager.de/product_info.php/hocker-andy-warhol-brillo-p-8458